MÖWE 2

Schiffsdaten
Schiffstyp:Fischlogger
Bauwerft:Jonker & Stans te Hendrik Ido Ambacht, NLD
Baujahr:1914
Baunummer:3759
Indienststellung:1914
Schiffsmaße
Länge u.a.:25,47 m
Breite:6,58 m
Tiefgang:2,00 m
Seitenhöhe:2,84 m
Verdrängung:107 BRT
Antrieb
Maschine:1x Brons 2 zyl., 4takt DM (1928)
Propeller:1
Leistung:70 PSe
Vmax:6,0 kn (~ 11 km/h)
Seeausdauer:... sm /... kn bei .. t Öl
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Motorfischlogger / Taucherfahrzeug
Verbleib:1958 abgewrackt.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
TAMBORA (1914)NLDN. V. Visscherij Maatschappij „Vulkan“, Vlaardingen
CLARA (1926)NLDA. van der Toorn Azn
MEWA II (1933)POLTowazysto Okretowe Dalekomorskich Polowow „Mewa“ Spolka Akcyjina, Gdynia
MÖWE 2 (1941)DRReichsluftfahrtministerium
CLARA JACOBA (1946)NLDA. van der Toorn Azn

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1914Bauwerft: Jonker & Stans te Hendrik Ido Ambacht. Baunummer: 3759
1914Abgeliefert als Segelfischlogger „TAMBORA“, des Eigners: N. V. Visscherij Maatschappij „Vulkan“, Vlaardingen. Fischereikennung: VL 33
1926An A. van der Toorn Azn., Einsatz als „CLARA“. Fischereikennung: SCH 8
1928Einbau eines 70 PS-Motors
01.03.1933Verkauft an die Towazysto Okretowe Dalekomorskich Polowow „Mewa“ Spolka Akcyjina, Gdynia. Neuer Name MEWA II - GDY 8. Die Bereederung der vor Holland fischenden Logger erfolgt durch die N. V. Reederei v/h van der Toorn, Scheveningen, welche auch 49 % der Reedereianteile besitzt. Der polnische Anteil wird in jährlichen Zahlungen auf sechs Jahre festgeschrieben
01.09.1939Bei Kriegsausbruch in Holland, von der polnisch/niederländischen Mannschaft verlassen und in Schevenigen unter Aufsicht der Scheepvaart Inspectie Holland gestellt.
15.09.1939Von der deutscherseits neuerichteten „Haupttreuhandstelle Ost in Gotenhafen“ ( HTO ) wird die Reederei mit allen Eigentum als beschlagnahmt erklärt. Die niederländischen Teilhaber verweigern die Auslieferung der Schiffe und versuchen über eine neue Firma (N. V. Reederi ´Mewa´, in Scheveningen) die Schiffe wieder in Fahrt zu setzen.
10.05.1940Beim Einmarsch der Wehrmacht in den Niederlanden ist die Überführung der Schiffe auf die niederländische Flagge noch nicht gelungen.
13.06.1940Als polnisches Eigentum im Hafen in Scheveningen durch die Küstenüberwachungsstelle Hoek van Holland zur Prise erklärt.
28.06.1940Auf Anweisung Prisenhof Hamburg, OKM und KMD Rotterdam wird das inzwischen nach Amsterdam überführte Schiff prisenrechtlich freigegeben (da bereits formal Eigentum des deutschen Reiches durch die Beschlagnahmeerklärung der HTO vom. 15. Sept. 1939 durch ) weiter unter Aufsicht der Scheepvaart Inspectie Holland aufgelegt.
09.07.1940Bereederung erfolgt durch die “Nordsee“ Deutsche Hochseefischerei AG, Wesermünde bzw. über deren Tochter „Danziger Heringsfischerei GmbH., Danzig“.
02.08.1941OKM- Anweisung OKM A VI 6731/41 an die KMD Rotterdam zur Erfassung des Loggers für die Luftwaffe, Kommando der Schiffe und Boote, Kiel.
15.08.1941Erfassung gegenüber den niederländischen Teilhabern durch die KMD Rotterdam ausgesprochen
30.08.1941Durch die KMD Rotterdam, Zwst. Amsterdam in Amsterdam nochmals zur Prise erklärt.
04.09.1941Schiff von der KMD Rotterdam übernommen und später nach Kiel überführt. Dort als Taucherboot "MÖWE 2" eingesetzt.
02.12.1941Prisenrechtliche Freigabe durch den Reichskommissar beim Prisenhof Hamburg angeordnet aus den bekannten Gründen.
27.12.1941Nach Verzichterklärung des niederländischen Teilhabers prisenrechtlich freigegeben
00.05.1945Rückgabe an Eigner: A. van der Toorn Azn unbenennung in SCH 8 „CLARA JACOBA“
1956Verkauft zum Abwracken an N.V Koophandel te Nieuw Lekkerland .