Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
1914 | Bauwerft: Jonker & Stans te Hendrik Ido Ambacht. Baunummer: 3759 |
1914 | Abgeliefert als Segelfischlogger „TAMBORA“, des Eigners: N. V. Visscherij Maatschappij „Vulkan“, Vlaardingen. Fischereikennung: VL 33 |
1926 | An A. van der Toorn Azn., Einsatz als „CLARA“. Fischereikennung: SCH 8 |
1928 | Einbau eines 70 PS-Motors |
01.03.1933 | Verkauft an die Towazysto Okretowe Dalekomorskich Polowow „Mewa“ Spolka Akcyjina, Gdynia. Neuer Name MEWA II - GDY 8. Die Bereederung der vor Holland fischenden Logger erfolgt durch die N. V. Reederei v/h van der Toorn, Scheveningen, welche auch 49 % der Reedereianteile besitzt. Der polnische Anteil wird in jährlichen Zahlungen auf sechs Jahre festgeschrieben |
01.09.1939 | Bei Kriegsausbruch in Holland, von der polnisch/niederländischen Mannschaft verlassen und in Schevenigen unter Aufsicht der Scheepvaart Inspectie Holland gestellt. |
15.09.1939 | Von der deutscherseits neuerichteten „Haupttreuhandstelle Ost in Gotenhafen“ ( HTO ) wird die Reederei mit allen Eigentum als beschlagnahmt erklärt. Die niederländischen Teilhaber verweigern die Auslieferung der Schiffe und versuchen über eine neue Firma (N. V. Reederi ´Mewa´, in Scheveningen) die Schiffe wieder in Fahrt zu setzen. |
10.05.1940 | Beim Einmarsch der Wehrmacht in den Niederlanden ist die Überführung der Schiffe auf die niederländische Flagge noch nicht gelungen. |
13.06.1940 | Als polnisches Eigentum im Hafen in Scheveningen durch die Küstenüberwachungsstelle Hoek van Holland zur Prise erklärt. |
28.06.1940 | Auf Anweisung Prisenhof Hamburg, OKM und KMD Rotterdam wird das inzwischen nach Amsterdam überführte Schiff prisenrechtlich freigegeben (da bereits formal Eigentum des deutschen Reiches durch die Beschlagnahmeerklärung der HTO vom. 15. Sept. 1939 durch ) weiter unter Aufsicht der Scheepvaart Inspectie Holland aufgelegt. |
09.07.1940 | Bereederung erfolgt durch die “Nordsee“ Deutsche Hochseefischerei AG, Wesermünde bzw. über deren Tochter „Danziger Heringsfischerei GmbH., Danzig“. |
02.08.1941 | OKM- Anweisung OKM A VI 6731/41 an die KMD Rotterdam zur Erfassung des Loggers für die Luftwaffe, Kommando der Schiffe und Boote, Kiel. |
15.08.1941 | Erfassung gegenüber den niederländischen Teilhabern durch die KMD Rotterdam ausgesprochen |
30.08.1941 | Durch die KMD Rotterdam, Zwst. Amsterdam in Amsterdam nochmals zur Prise erklärt. |
04.09.1941 | Schiff von der KMD Rotterdam übernommen und später nach Kiel überführt. Dort als Taucherboot "MÖWE 2" eingesetzt. |
02.12.1941 | Prisenrechtliche Freigabe durch den Reichskommissar beim Prisenhof Hamburg angeordnet aus den bekannten Gründen. |
27.12.1941 | Nach Verzichterklärung des niederländischen Teilhabers prisenrechtlich freigegeben |
00.05.1945 | Rückgabe an Eigner: A. van der Toorn Azn unbenennung in SCH 8 „CLARA JACOBA“ |
1956 | Verkauft zum Abwracken an N.V Koophandel te Nieuw Lekkerland . |